Logo_Trillmich
blockHeaderEditIcon
Schriftzug Trillmich
blockHeaderEditIcon

Ingenieurbüro Schweißtechnik Trillmich

Adressdaten_Banner
blockHeaderEditIcon

Ihr direkter Kontakt zu uns:

Tel.: +49 23 54 - 1 34 82
Mobil: +49 172 - 277 73 28

ing@trillmich.de

Hauptmenue Trillmich
blockHeaderEditIcon
Slider_Trillmich
blockHeaderEditIcon

Aktuelles_Text_6
blockHeaderEditIcon
29.10.2023

Die Leistungsfähigkeit der Bolte-Bolzenschweißanlage PRO-I 2800 mit der Pistole GD 25 WMS zeigte sich erneut auf einer Brückenbaustelle im Rheinland. Hier wird eine Verbindung zwischen einer Autobahn und einer Landstraße neu gebaut; dazu überbrückt eine Straßenbrücke in Verbundbauweise eine wichtige Bahnlinie.

Der Stahlunterbau mit den aufgeschweißten Kopfbolzen muss den Anforderungen sowohl der DIN EN ISO 14555 als auch dem ARS 18/2019 (Allgemeines Rundschreiben des Bundesverkehrsministeriums) genügen. Danach dürfen mangelhaft geschweißte Bolzen, z. B. solche mit nicht geschlossenem Schweißwulst, nicht repariert, sondern müssen entfernt und neu geschweißt werden. Diese Maßnahme war im Herstellwerk unterblieben und wurde deshalb auf der Baustelle, ebenso wie das erneute Aufschweißen der Kopfbolzen, ausgeführt.

Die Stromversorgung auf der Baustelle erfolgt mit Generatoren, insgesamt 400 kVA. Ein ungewöhnlich langes Netzkabel von etwa 120 m verbindet die Bolzenschweißmaschine mit der Stromversorgung. Die Invertertechnik der Schweißmaschine belastet die Schweißmaschine deutlich geringer als eine klassische Maschine mit Netztransformator und Thyristortechnik.

Die Kopfbolzen (SB-Bolzen 22 x 150 und 22 x 200 der Fa. Bolte GmbH) wurden nach dem sorgfältigen Vorbereiten der Oberfläche durch Schleifen von qualifiziertem Personal (Bedienerprüfung nach DIN EN ISO 14732) geschweißt. Oft sind die Bolzen in der Nähe des Bauteilrandes platziert, hier ist besondere Erfahrung nötig, um die sog. magnetische Blaswirkung auszugleichen und einen geschlossenen Schweißwulst zu gewährleisten.

Eine Arbeitsprobe auf der Baustelle mit Sichtprüfung, Biegeprüfung und zwei Makroschliffen war im Sanierungskonzept gefordert und wurde ohne Probleme bestanden.

Alle in der WPS festgelegten Parameter wie Schweißstrom, Schweißzeit, Hub, Überstand und Eintauchgeschwindigkeit (Dämpfung) werden in der Stromquelle gespeichert und stehen dem Bediener zur Kontrolle zur Verfügung, ein großer Vorteil der modernen Stromquelle PRO-I 2800 und der Bolzenschweißpistole GD 25 WMS mit integriertem Wegmesssystem.

Das hier eingesetzte Bolzenschweißsystem hatte sich bei Testschweißungen vor längerer Zeit auf dieser Baustelle als geeignet erwiesen und war im Sanierungskonzept verpflichtend für die Ausführung vorgeschrieben.
 

Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht, sondern in jeder Hinsicht erfüllt

 

Aktuelles_Bilder_6
blockHeaderEditIcon
Aktuelles_Text_5
blockHeaderEditIcon

26.8.2022

Auch im hohen Norden, am Flughafen Kevlavik in Island wurden erfolgreich Bolzen geschweißt. Da es sich um eine nicht alltägliche Technik, die sog. Durchschweißtechnik handelt, unterstützte ich den Kunden zwei Tage lang beim Beginn der Arbeiten. Insgesamt werden ca. 25 000 Kopfbolzen durch verzinkte Profilbleche auf Stahlträger geschweißt. Die Profilbleche sind schnell verlegt, bilden gleich eine sichere Arbeitsplattform und können statisch angesetzt werden. Die Verbundbauweise, bei der Stahl und Beton durch die Kopfbolzen wie eine Einheit wirken, bietet Vorteile, gerade bei seismischen Aktivitäten, wie sie in Island nicht selten sind. Das Gebäude nimmt die Gepäckabfertigung auf und ein neues Shopping-Center.
Der Kunde hatte bereits eine Maschine eines anderen Anbieters bestellt, die zeigte sich aber den Anforderungen nicht gewachsen. Mit der Bolte PRO-I 2800 ist er vollauf zufrieden.

 

Aktuelles_Bilder_5
blockHeaderEditIcon
Aktuelles_Text_3
blockHeaderEditIcon
11.9.2021
In der Ausgabe 9/2021 von "Der Praktiker" (DVS-Media) erschien ein Artikel über "Neue Perspektiven in der Qualitätssicherung beim Bolzenschweißen". Die Stromquellen der PRO-Serie der Bolte GmbH schlagen ein neues Kapitel auf. Umfassende Überwachung und Dokumentation aller relvanten Schweißparameter entlasten die Schweißaufsicht enorm. Gerade bei hohen Anforderungen an die Ausführung von Bolzenschweißungen wie im Verbundbrückenbau kommt man an diesen Geräten nicht vorbei! Wer einen Sonderdruck des Artikels haben möchte, kann ihn hier herunterladen.
Aktuelles Bilder
blockHeaderEditIcon
Aktuelles_Text_2
blockHeaderEditIcon
2.9.2021
Immer wieder beeindruckend, wie leicht man mit BOLTE-Bolzenschweißinvertern auf einer Baustelle arbeiten kann. Hier wurden Kopfbolzen an eine Spundwand in einer Wellpappenfabrik mit einer PRO-I 1300 und Pistole GD 22 WMS geschweißt. Qualität ist natürlich hier auch oberstes Gebot und so bestehen nicht nur alle Bolzen die Sichtprüfung nach DIN EN ISO 14555, sondern man kann die erreichten Werte jeder einzelnen Schweißung speichern und mit Sollwerten vergleichen lassen. Bei Überschreitung frei wählbarer Grenzen stoppt das Gerät. Eine tolle Sache, neben Strom und Zeit auch Hub, Eintauchweg und Eintauchgeschwindigkeit zu registrieren. So wird Bolzenschweißen immer sicherer!
Aktuelles Bilder_2
blockHeaderEditIcon
Aktuelles Text
blockHeaderEditIcon

12.7.2021
Bolzenschweißen - eine Technik, mit der ich mich seit vielen Jahren beschäftige. Hier schweiße ich Bolzen mit 19 mm Durchmesser. Bemerkenswert: Bis zu drei Stromquellen der Serie PRO-I (Fa. Bolte GmbH, www.bolte.gmbh) können kombiniert werden, so dass man mit drei einzelnen Geräten, jedes wiegt nur ca. 30 kg, alles abdeckt, was es an Bolzen auf dem Markt gibt. Zum Transport genügt ein PKW-Kofferraum und eine kleine Klappkarre, um allein den Arbeitsplatz einzurichten. Kein Gabelstapler, Kran usw. erforderlich! Und jede Stromquelle ist mit 32 A Drehstrom zufrieden. Eine perfekte Prozessüberwachung macht die Dokumentation kinderleicht. Betrieben, die keine Schweißqualifikation für diesen Prozess haben, aber Bolzen schweißen möchten, gebe ich gern Informationen zu geeigneten Unterlieferanten. Wir kommen zu Ihnen!

 

Aktuelles Bilder_3
blockHeaderEditIcon
Fusszeile
blockHeaderEditIcon

© Trillmich  •  Steinsgüntenbecke  •  58540 Meinerzhagen

Fusszeile_Impressum
blockHeaderEditIcon
Fusszeile_Smart
blockHeaderEditIcon

© Trillmich  •  Steinsgüntenbecke  •  58540 Meinerzhagen

Impressum  /  Datenschutz
Kontakt  /  Anfahrt

----------------------------------------------------

Design Internetservice Becker

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*